alle News
14.02.24 | Tobias Übelhör

Derby in Laupheim

HRW Spieler bereit zum Wurf.

Nachdem das Derby zunächst aufgrund der Handball-EM in Deutschland verschoben wurde, empfängt der HRW Laupheim am Sonntag (Anpfiff: 17 Uhr) den TV Gerhausen zum verspäteten Auftakt der Rückrunde.

Besondere Spannung bietet das Duell neben dem Derby-Charakter auch durch das knappe Ergebnis aus dem Hinspiel, als der HRW sich in Gerhausen unglücklich mit 29:30 geschlagen geben musste. Die Rot-Weißen sind also auf Revanche aus und können diesmal auf die Unterstützung der Heimfans setzen, was in einem womöglich engen Spiel den Unterschied machen könnte. Der Gast aus Gerhausen hat allerdings den Vorteil, schon ein Rückrundenspiel absolviert zu haben und kann durch den dabei erzielten 32:27-Sieg über Herbrechtingen-Bolheim mit breiter Brust anreisen. Der HRW nutzte die ungewöhnlich lange Winterpause hingegen für mehrere Testspiele, um für das Derby optimal eingespielt zu sein.

„Wir freuen uns, dass es nach zwei Monaten endlich wieder weiter geht und es könnte keinen schöneren Rückrundenauftakt geben als ein Derby gegen Gerhausen“, so Sven Schröder, Sportlicher Leiter beim HRW. „Die Mannschaft hat gut trainiert und wir starten voller Zuversicht. Wir sind guter Dinge, dass wir die Klasse noch halten können, auch wenn es in dieser ausgeglichenen Liga schwer wird.“

Ein Derbysieg wäre sowohl für die neuntplatzierten Laupheimer (3:15 Punkte) als auch für die siebtplatzierten Gerhausener (8:12 Punkte) von großer Bedeutung. Während Gerhausen sich bei einem Erfolg möglicherweise entscheidend von den Rot-Weißen absetzen könnte, gilt es für den HRW, im direkten Duell gegen den höherplatzierten TV den Anschluss zu behalten. Die Laupheimer auf dem vorletzten Platz könnten mit einem Sieg zu Altenstadt auf Platz acht aufschließen und genießen im Tabellenkeller den Vorteil, teilweise drei Spiele weniger absolviert zu haben als die Konkurrenz.

Zuvor gab es schon positive Nachrichten beim HRW: Trainer Tobias Meiners hat dem Verein seine Zusage gegeben, auch in der kommenden Saison bei der Ersten an der Seitenlinie zu stehen.

Für den Verein ist die Vertragsverlängerung ein wichtiges Signal für die Zukunft. „Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden und sind uns sicher, dass er der richtige Trainer ist, um uns wieder in die Erfolgsspur zu bringen“, so der 1. Vorsitzende Helge Stührmann. Positive sportliche Entwicklungen seien schon zu erkennen, seit Meiners wenige Tage vor Saisonbeginn den überraschend frei gewordenen Trainerposten übernommen hat. Durch den Einstieg ins Traineramt beim HRW kehrte der gebürtige Ehinger zu dem Verein zurück, bei dem er schon vor 15 Jahren als Spieler aktiv war. „Neben den sportlichen Entwicklungen im Spielbetrieb ist erfreulich, dass auch im Training nun schon fünf Nachwuchsspieler mittrainieren, um an die erste Mannschaft herangeführt zu werden und gleichzeitig die Trainingsintensität zu erhöhen“, so Stührmann.

Schon in der aktuell laufenden Vorbereitung auf die Rückrunde liege der Fokus darauf, das maximale sportliche Potenzial der Mannschaft auszuschöpfen und das Team für die Zukunft aufzubauen.

Im Hinblick auf die Zukunft der Mannschaft wird besonders die kommende Saison für den Verein richtungsweisend: Da sich zur Saison 2025/26 die Ligenstruktur in Baden-Württemberg ändert, wird die Platzierung in der nächsten Spielzeit darüber bestimmen, für welcher Liga der HRW sich qualifiziert. Daher hat die Vertragsverlängerung mit Meiners einen enormen Wert für den HRW. Zunächst gilt es für Trainer und Mannschaft jedoch, die guten Entwicklungen der laufenden Saison in Punkte umzumünzen und dadurch den Tabellenkeller der Landesliga zu verlassen.

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse