alle News
20.02.24 | Tobias Übelhör

HRW setzt Ausrufezeichen im Derby

Handballspieler des HRW-Laupheim stürmt an der Abwehr vorbei

Im ersten Spiel der Rückrunde hat der HRW Laupheim am Sonntagabend vor heimischem Publikum einen deutlichen 29:23(15:9)-Derbysieg gegen den TV Gerhausen erzielt. Damit melden sich die Laupheimer eindrucksvoll aus der langen Winterpause zurück und verschaffen sich Luft im Abstiegskampf.

Dabei standen die Vorzeichen bei den Rot-Weißen vor der Partie nicht optimal: Da Cheftrainer Tobias Meiners, dessen Vertragsverlängerung vor wenigen Tagen bekannt gegeben wurde, privat verhindert war, nahm an der Seitenlinie seine Vertretung Raphael Büchele Platz. Außerdem mussten die Laupheimer kurzfristig den krankheitsbedingten Ausfall von Rechtsaußen Luca Geiß kompensieren, konnten auf dieser Position aber wieder auf den zuvor verletzten Nikola Mirkov zurückgreifen.

Zu Beginn zeichnete sich das Derby zwischen dem zuvor neuntplatzierten HRW und dem siebtplatzierten TV Gerhausen genau so eng ab wie erwartet. Nach dem Stand von 2:2 (8. Minute) erarbeiteten sich die Laupheimer durch einen 4-Tore-Lauf jedoch schnell einen komfortablen Vorsprung zum 6:2 (12.) und konnten diesen durch eine disziplinierte Abwehrleistung und einige technische Fehler auf Seiten des TVs bis zur Halbzeit auf 15:9 ausweiten. Auch Torhüter Nico Bucher konnte sich im Spielverlauf mit mehreren guten Paraden auszeichnen. Aufgrund von mehreren ausgelassenen Großchancen verpasste es der die Laupheimer Mannschaft allerdings, schon in den ersten 30 Minuten für eine Vorentscheidung zu sorgen.

Spannung kam in der zweiten Halbzeit jedoch nur kurz auf, als Gerhausen durch eine kurze Schwächephase des HRWs auf 22:19 verkürzen konnte. In der Folge hatten die Rot-Weißen das Spiel allerdings erneut im Griff und ließen – auch durch Routinier Tim Rodloff mit neun Treffern – am Derbysieg nichts mehr anbrennen.

„Wir haben sowohl vorne als auch hinten super umgesetzt, was wir in den letzten Wochen trainiert haben und was uns Tobi Meiners für das Spiel heute mitgegeben hat“, lobte Raphael Büchele nach dem Spiel. „Die Jungs haben heute gezeigt, dass bei jedem angekommen ist, um was es jetzt geht.“

In den letzten Minuten feierten dann auch noch zwei Nachwuchsspieler ihr Debüt: David Stührmann und Michel Ilg aus der A-Jugend kamen jeweils zum ersten Mal für die erste Mannschaft zum Einsatz, wobei Letzterem sogar sein Premierentreffer gelang. Durch den Sieg trennen die Laupheimer nur noch drei Punkte vom TV Gerhausen, der außerdem schon ein Spiel mehr absolviert hat als der HRW. Die Stimmung im Hinblick auf das nächste Spiel könnte also nicht besser sein, auch wenn am 09.03. mit der SG HofenHüttlingen der aktuelle Tabellenführer in der Rottumhalle gastiert.

HRW: Durakovic (5 Tore), Reiner, Rodloff (9), Schneider (5), Schöferle, Ilg (1), Remane, Beljic, Ladan, Anderson (3), Stührmann, Mirkov (6) – Bucher, Federle

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse