alle News
21.10.23 | Tobias Übelhör

HRW verliert knapp im Derby gegen Gerhausen

Die erste Mannschaft applaudiert für den Zuschauern nach der Niederlage gegen Gerhausen.

Nachdem die neue Landesliga-Saison für manche Teams schon vor rund einem Monat startete, stand für die Rot-Weißen am Samstagabend gegen den TV Gerhausen das erste Saisonspiel an. Am Ende mussten sich die Laupheimer nach einer spannenden Schlussphase mit 29:30 (13:13) geschlagen geben.

Die Zuschauer in der Dieter-Baumann-Sporthalle Blaubeuren durften sich über ein spannendes Spiel mit häufigen Führungswechseln freuen, das sich von Beginn an ausgeglichen gestaltete.

In einem intensiven Derby mussten die Gastgeber aus Gerhausen schon in der sechsten Spielminute einen Platzverweis hinnehmen, da Außenspieler Luca-Max Baur einen Laupheimer Tempogegenstoß nur noch mit einem Foul unterbinden konnte. Doch auch nach der umkämpften Anfangsphase gelang es in der gesamten ersten Halbzeit keiner Mannschaft, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen.

„Es war ein Derby, es ging hin und her und man hat uns auf jeden Fall die Nervosität des ersten Ligaspiels angemerkt“, so der neue HRW-Trainer Tobias Meiners. „Es waren einfach ein paar Ungenauigkeiten dabei, aus denen leider etwas viele technische Fehler resultiert sind, die eine größere Führung verhindert haben.“

Gestützt auf die herausragende Leistung von Neuzugang Nico Bucher im Tor, sah es Mitte der zweiten Halbzeit beim 22:19 und 26:24 so aus, als ob die Rot-Weißen das Spiel für sich entscheiden könnten. In dieser Phase konnten sich insbesondere Kenan Durakovic, Julian Schneider und Stefan Beljic als Torschützen auszeichnen. Danach sorgten jedoch einige technische Fehler und Fehlwürfe dafür, dass die Führung wieder wechselte.

In den letzten zehn Minuten konnte der HRW trotz mehreren Zeitstrafen noch viermal einen Ein-Tore-Rückstand aufholen, allerdings gelang den Laupheimern in den letzten Sekunden nach dem 30:29 für Gerhausen kein erfolgreicher Torabschluss mehr.

„Am Ende wäre natürlich vom Spielverlauf her die Punkteteilung verdient gewesen, in diesem Fall gab es das glücklichere Ende für Gerhausen“, befand Meiners nach den ereignisreichen letzten Spielminuten. Gerade einmal fünf Tage nach dem Bekanntwerden seiner Einstellung sah der gebürtige Ehinger aber auch schon viele positive Ansätze und zeigte sich zufrieden: „Wir konnten schon sehen, dass sich die Abwehr stabilisiert und im Angriff soweit auch die Abläufe da sind, aber dort einfach noch die Eingespieltheit im Spielbetrieb fehlt.“ Hier werde in den nächsten ein bis zwei Spielen aber eine deutliche Steigerung zu spüren sein.

Nach dem Spiel galt das Lob des Trainers zuallererst den mitgereisten Laupheimer Fans, die für eine „mega Derby-Stimmung, fast schon Heimspielatmosphäre“ gesorgt hätten. Aus der Mannschaft hob er neben den Topscorern Beljic (10 Tore) und Schneider (8 Tore) auch den 19-jährigen Nico Bucher hervor, der sich in seinem ersten Pflichtspiel für den HRW mit zwei gehaltenen Siebenmetern direkt zum Leistungsträger entwickelte.

Dass am Ende nichts Zählbares auf dem Punktekonto der Laupheimer landete, wird die Mannschaft laut Meiners aber nicht negativ beeinflussen: „Wir stecken den Kopf nicht in den Sand, trainieren diese Woche gut und schauen, dass wir nächstes Wochenende dann die ersten Punkte holen.“
TV Gerhausen – HRW Laupheim 30:29 (13:13). HRW: Bucher, Federle – Durakovic (6 Tore), Reiner (1), Mann, Schröder, Vornehm, Schneider (8), Schöferle (1), Geiß (2), Remane, Beljic (10/ 4 davon per Siebenmeter), Mirkov (1).

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse