4-Punkte-Spiel für den HRW
Am Samstag (Anpfiff: 19:30) gastiert der HRW Laupheim bei den Handballern des TV Altenstadt, die in der Landesliga IV derzeit punktgleich mit den Laupheimern sind. Während der HRW (5:17 Punkte) bisher aber erst elf Spiele absolviert hat, liegt der TV bereits bei fünfzehn Spielen (5:25 Punkte).
Für die beiden Mannschaften, die aktuell den zweit- und drittletzten Tabellenplatz belegen, wird das Duell möglicherweise richtungsweisend im Abstiegskampf. Die besseren Voraussetzungen hat aktuell aber der HRW auf seiner Seite: Neben der geringeren Anzahl an absolvierten Spielen ist auch die aktuelle Form aus den letzten Spielen vielversprechender. Während die Laupheimer im Derby gegen Gerhausen wichtige Punkte holen konnten und sich am vergangenen Wochenende trotz der Niederlage gegen den Tabellenführer phasenweise teuer verkauften, musste Altenstadt in den letzten Wochen deutliche Niederlagen einstecken.
Dennoch werden die Handballer aus Laupheim gewarnt sein – beim 30:33 in der Hinrunde verspielte der HRW gegen den TV einen Vorsprung von acht Toren. Die Motivation zu einer erfolgreichen Revanche bei der Mannschaft der Rot-Weißen ist also groß und der Gegner scheint schlagbar. In Anbetracht des Hinspiels und der aktuellen Tabellensituation wird das Duell aus Laupheimer Sicht also nahezu zu einem Pflichtsieg, der im Hinblick auf die restliche Saison noch ganz wichtig werden könnte. Nicht umsonst sprach HRW-Trainer Tobias Meiners im Vorfeld von einem „4-Punkte-Spiel“.
Bei einem Erfolg des HRW und einer Niederlage von Gerhausen gegen den Tabellenführer SG Hofen/Hüttlingen könnten die Rot-Weißen schon an diesem Wochenende bis auf einen Punkt an den siebten Tabellenplatz heranrücken und sich dadurch Abstand zu den Abstiegsrängen verschaffen.