Derby zum Auftakt der Rückrunde
Im Schatten der Handball-EM in Deutschland startet auch der Amateurbereich nach der Winterpause erneut in den Spielbetrieb. Zum Auftakt der Rückrunde liegt dabei ein echter Gradmesser vor den Handballern des HRW Laupheim: vor heimischem Publikum treffen die Rot-Weißen am Sonntag (Anpfiff: 18 Uhr) im Derby auf den Tabellennachbarn TV Gerhausen.
Besondere Spannung bietet das Duell neben dem Derby-Charakter auch durch das Ergebnis aus dem Hinspiel, als der HRW sich in Gerhausen knapp mit 29:30 geschlagen geben musste. Die Laupheimer sind also auf Revanche aus und dürfen dieses Mal auch den Heimvorteil genießen, was in einem erwartbar engen Spiel den Unterschied machen könnte.
Der Gast aus Gerhausen hat allerdings den Vorteil, schon eine Woche vor Laupheim in die Rückrunde gestartet zu sein und durch den dabei erzielten 32:27-Sieg über Herbrechtingen-Bolheim eingespielt und mit breiter Brust anreisen zu können.
Doch auch der HRW konnte die vergangenen Wochen nutzen und sich durch mehrere Testspiele in Form bringen, um bestmöglich auf das wohl richtungsweisende Derby vorbereitet zu sein. Ein Derbysieg wäre sowohl für den achtplatzierten HRW (3:15 Punkte) als auch für die siebtplatzierten Gerhausener (8:12 Punkte) von großer Bedeutung. Während Gerhausen sich bei einem Sieg möglicherweise entscheidend von den Rot-Weißen absetzen und im besten Fall den sechsten Platz erreichen könnte, gilt es für den HRW, im direkten Duell gegen den höherplatzierten TV den Anschluss zu behalten. Gleichzeitig könnten die Laupheimer dadurch eine Steilvorlage der punktgleichen Mannschaften aus Wangen und Altenstadt nutzen und Distanz zu den letzten beiden Tabellenplätzen schaffen – beide Teams haben ihren Rückrundenauftakt jeweils verloren.
Mit einer starken Leistung will der HRW das derzeitig herrschende Handball-Fieber in Deutschland natürlich auch in die Rottumhalle holen und somit gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückrunde schaffen.