alle News
28.11.25 | Ralf Schöffmann

Handball pur: Über 200 Kinder erleben Grundschulaktionstag in Laupheim

Kinder beim Handball-Grundschulaktionstag in Laupheim

Viel Gewusel, Bewegung und jede Menge Spaß: Über 200 Zweitklässler haben am Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes in Laupheim teilgenommen. Der Handballverein Rot-Weiß Laupheim (HRW) lud Kinder der Grundschule Bronner Berg, der Anna-von-Freyberg-Schule und der Grundschule Untersulmetingen zu einem Vormittag voller Handballaction in die Rottum- und Herrenmahdhalle ein.

An fünf abwechslungsreichen Stationen stellten die Mädchen und Jungen ihre Fähigkeiten in Koordination, Bewegung und Zielwerfen unter Beweis. Für jede erfolgreich absolvierte Aufgabe erhielten sie Punkte für ihren Hanniball-Pass, der vom Deutschen Handballbund bereitgestellt wird. Außerdem lernten die Kinder die wichtigsten Grundregeln kennen und konnten ihr neues Wissen bei einem kurzen Handballspiel und beim beliebten Trainingsspiel „Königsball“ direkt anwenden.

„Es ist toll zu sehen, mit welchem Eifer die Kinder dabei sind“, sagt Joachim Thanner, Jugendtrainer des HRW Laupheim. „Viele erleben heute ihren allerersten Berührungspunkt mit dem Handballsport – und genau darum geht es beim Aktionstag: Begeisterung wecken und den Weg in den Vereinssport erleichtern.“

Mehr als drei Stunden lang arbeiteten sich die kleinen Teams konzentriert durch die Stationen und füllten mit sichtlicher Freude die Hallen mit Leben. Unterstützt wurde der HRW von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der eigenen Handballjugend.

Der bundesweite Grundschulaktionstag findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt und wurde erstmals vom Baden-Württembergischen Handballverband e. V. koordiniert, dem neuen Verband nach der Fusion der Handballverbände Südbaden, Baden und Württemberg.

Bundesweit nahmen im vergangenen Jahr mehr als 320.000 Kinder aus über 3.000 Schulen teil – ein eindrucksvoller Beleg für die Attraktivität der Aktion. In Baden-Württemberg haben sich in diesem Jahr rund 37.000 Kinder aus etwa 600 Schulen angemeldet. Der HRW Laupheim ist bereits zum zehnten Mal mit dabei.

Nach fast vier Stunden Hallenzeit erhielten alle Kinder ihren Hanniball-Pass, eine kleine Handball-Fibel sowie eine Einladung zum Probetraining beim HRW Laupheim. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein gelungener Schultag außerhalb des Klassenzimmers – mit viel Bewegung, Spiel und Spaß.

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse