alle News
13.01.26 | Tobias Übelhör

Heimspiel zum Jahresauftakt

Der HRW-Laupheim will seine Ungeschlagen-Serie zuhause auch im neuen Jahr fortsetzen. Der Auftakt findet am Samstag gegen die SG Ober-/Unterhausen statt.

Der Neujahrsvorsatz bei den Handballern des HRW Laupheim ist klar: Auch im neuen Jahr wollen die Rot-Weißen zuhause ungeschlagen bleiben und gleichzeitig ihre Tabellenführung verteidigen. Als erster Gegner im Kalenderjahr 2026 reist am Samstag (Anpfiff: 20 Uhr) die SG Ober-/Unterhausen nach Laupheim.

Nach der ungewohnt anstrengenden Hinrunde mit 13 Partien lag der Fokus beim HRW über die Winterpause auf der Regeneration. Ausgeruht und mit neuen Kräften geht die Mannschaft von Tobias Meiners nun motiviert in die Rückrunde.

„Wir wollen an die Leistung aus der Vorrunde anknüpfen und die Stellen optimieren, an denen es noch gehapert hat“, so der HRW-Coach. Am Ende müsse man so viele Spiele wie möglich gewinnen, um den ersten Tabellenplatz zu halten. „Mit einer stabilen Abwehr und schnellem Spiel nach vorne versuchen wir, wieder unsere Punkte holen und natürlich zuhause ungeschlagen zu bleiben.“

Dennoch wird sich die Überraschungsmannschaft der Hinrunde darauf einstellen müssen, dass auch die restliche Saison zehrend wird – bis Anfang Mai bleiben den Rot-Weißen nur drei spielfreie Wochenenden zur Erholung.

Die Ausgangslage an der Tabellenspitze könnte hingegen fast nicht besser sein und dürfte als zusätzliche Motivation dienen, auch wenn die Konkurrenz um die vorderen Plätze groß ist. Mit 21:5 Punkten führt der HRW die Verbandsligastaffel III an, direkt gefolgt vom TSV Bartenbach mit 20:6 Zählern. Zur erweiterten Verfolgergruppe gehören außerdem der TSV Deizisau und die SG Hofen-Hüttlingen (je 18:8 Punkte).

Der nächste HRW-Gegner Ober-/Unterhausen rangiert mit 12:14 Punkten und Platz sieben derzeit hingegen im Tabellenmittelfeld.

Nach zuvor vier Niederlagen feierte die SG zum Jahresabschluss zuletzt einen überraschenden 37:28-Sieg gegen den TV Gerhausen.

Daher dürften die Gäste am Samstag auf den nächsten Coup aus sein und wollen den HRW möglicherweise wieder vor eine ungewohnte Aufgabe stellen, nachdem sie im Hinspiel mit einer sehr offensiven Abwehr überraschten. Letztendlich sicherten sich die Laupheimer im Hinrundenduell jedoch einen weitestgehend ungefährdeten 33:27-Sieg.

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse