alle News
17.04.24 | Tobias Übelhör

HRW beweist erneut Heimstärke

Handball Torwart mit grünem Trikot im Mittelpunkt in einer Sporthalle. Im Hintergrund ist das Tor zu sehen, am linken und rechten Rand des Bildes steht jeweils ein weiterer Spieler

Zuhause gegen einen starken Gegner: Diese zwei Bedingungen sind für die Handballer des HRW Laupheim angesichts der letzten Spiele wohl der Schlüssel zum Erfolg. Auch am vergangenen Samstag holte der HRW in der Laupheimer Rottumhalle einen 33:31(18:14)-Sieg gegen den favorisierten TV Treffelhausen und kommt dem Klassenerhalt einen deutlichen Schritt näher.

In einem sehr emotionalen Spiel, das auch durch die vielen mitgereisten Gästefans immer wieder aufgeheizt wurde, startete der Gast aus Treffelhausen besser, sodass der HRW bis zur fünfzehnten Minute größtenteils in Rückstand lag. Daraufhin verbesserten sich die Rot-Weißen aber stetig, gewannen viele Bälle in der Abwehr und erspielten sich bis zur Halbzeit einen 18:14-Vorsprung. Besonders zu Beginn der zweiten Hälfte profitierten die Laupheimer von zahlreichen Paraden des starken Nico Bucher im Tor, sodass die Führung kontinuierlich anwuchs. Beim 24:17 in der 42. Minute ging der HRW sogar erstmals mit sieben Toren in Führung. In der Schlussphase wurde das Spielgeschehen aber zunehmend hitziger und es kam zu mehrfachen Unterbrechungen und Auseinandersetzungen. Dann kam es zu einem großen Schreckmoment bei den Laupheimern: Der bis dahin starke Torwart Bucher verletzte sich bei einem Zusammenprall mit einem gegnerischen Spieler schwer im Gesicht und fällt wohl länger aus. Das sorgte für einen kleinen Bruch im Spiel der Laupheimer, die sich daraufhin an der offensiven Abwehr der Gäste abmühten. Dennoch blieb der HRW auch in den letzten Minuten größtenteils konzentriert und hielt die Gäste aus Treffelhausen vor den lautstarken Fans beider Mannschaften auf Abstand. Dabei konnten die Rot-Weißen besonders auf Rückraumspieler Kenan Durakovic zählen, der mit 12 Treffern über ein Drittel der Laupheimer Tore erzielte.

Die erneut überzeugende Heimleistung stimmte auch Trainer Tobias Meiners nach Spielende zufrieden: „In der Abwehr waren wir hochkonzentriert und die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“. Im Hinblick auf die verschiedenen Gesichter, die der HRW in den letzten Wochen gezeigt hat, betonte er vor allem die Heimatmosphäre in der Rottumhalle. „Uns fehlt zurzeit noch ein bisschen die Konstanz. Umso wichtiger sind für uns die Heimspiele mit Unterstützung der Fans“.

Wie wichtig der Sieg für den HRW war, zeigt sich im Hinblick auf die Tabelle: Durch die beiden Punkte konnten die Laupheimer den TV Altenstadt endgültig hinter sich lassen. Allerding gelang auch der bis dahin letztplatzierten MTG Wangen II ein Überraschungssieg, sodass der HRW für eine Vorentscheidung um Platz acht noch einmal punkten muss.

Die nächste Gelegenheit dazu kommt schon am Samstag, wenn der HRW bei der viertplatzierten SG Lauterstein II gastiert. Dass der HRW für Überraschungen gut ist, konnte er in den letzten Wochen ja schon beweisen und hofft auf viele mitreisende Fans im Fanbus.

HRW: Bucher, Federle - Durakovic (12), Beljic (5), Schneider (5/3 davon per Siebenmeter), Rodloff (4), Mirkov (2), Reiner (2), Anderson (1), Geiß (1), Schöferle (1), Ilg, Remane

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse