alle News
14.11.23 | Tobias Übelhör

Laupheim entgeht die Überraschung

Handballspieler des HRW-Laupheim stürmt an der Abwehr vorbei

Im Auswärtsspiel gegen den drittplatzierten HC Hohenems zeigte sich der HRW Laupheim kämpferisch, die Punkte blieben aber beim Gastgeber in Österreich. Letztendlich stand am Sonntagabend ein Spielstand von 32:28 (16:13) auf der Anzeige der Sporthalle Herrenried, wodurch der HRW weiterhin als einzige Mannschaft punktlos bleibt.

Schon im Vorfeld waren die Voraussetzungen bei den Rot-Weißen nicht optimal, da dem Schlusslicht mit Nils Sommer, Ben Vornehm, Sven Schröder und Maxi Mann gleich vier Spieler fehlten. Auch der Einsatz des zuletzt angeschlagenen Stefan Beljic war im Vorfeld unsicher, doch zumindest er stand dem HRW wieder zur Verfügung. Auch Kreisläufer Petar Ladan war wieder im Kader und kam zu seinem ersten Saisoneinsatz.

Zu Beginn des Spiels geriet der HRW schnell in Rückstand, den Hohenems bis zur 22. Minute auf sechs Tore ausbauen konnte. „Wir hatten am Anfang ein bisschen Wurfpech, haben den Kopf aber nicht hängen lassen und uns bis zur Halbzeit auf drei Tore Rückstand zurückgekämpft, was insgesamt eine gute Leistung war“, so die Einordnung von HRWTrainer Tobias Meiners. „Dann war unsere Zielsetzung für die zweite Halbzeit klar: Wir wollten es schaffen, auszugleichen“. Das gelang dem Team von Meiners in der 40. Spielminute tatsächlich, nachdem die Mannschaft den guten Trend aus der ersten Hälfte fortsetzen konnte und dank einer guten Abwehrleistung immer weiter zum HC aufschloss. „Fabi im Tor hatte einige Paraden, wir konnten ein paar schnelle Ballgewinne in Tore ummünzen und waren dann relativ schnell dran“, resümierte Meiners. Besonders Rückkehrer Beljic zeigte mit 10 Treffern seine Wichtigkeit für die Mannschaft. Warum es im Anschluss nicht dazu reichte, das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen, erklärte sein Trainer sich so: „Wir mussten der dünnen Personaldecke etwas Tribut zollen, hatten in dieser Phase einfach zu viele 2-Minuten-Strafen und auch eine rote Karte für Stefan Beljic, über die man sicherlich diskutieren kann. Damit hatten wir dann natürlich noch eine Option weniger.“ Schon gegen Ende der Halbzeit hatte sich Max Reiner leicht am Sprunggelenk verletzt und stand dem Trainer ebenfalls nicht mehr zur Verfügung, wodurch die Laupheimer im Rückraum kaum noch wechseln konnten. Dieser Umstand spielte natürlich dem Gastgeber aus Hohenems in die Karten, der sich nun erneut absetzen konnte und am Sieg nichts mehr anbrennen ließ.

Dennoch kann der HRW das Spiel als Mutmacher für das Derby gegen die MTG Wangen 2 am kommenden Sonntag (Anpfiff: 18 Uhr) sehen, bei dem sich die Laupheimer vor heimischer Atmosphäre endlich belohnen wollen.

HRW: Bucher, Federle – Durakovic (5 Tore), Reiner, Anderson (3), Schneider (6), Schöferle (2), Geiß (1), Remane, Beljic (10), Ladan, Mirkov (1)

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse