alle News
19.11.25 | Tobias Übelhör

HRW im Spitzenduell gefordert

Daniel Masoldt beim Wurf für den HRW Laupheim

Der HRW Laupheim gastiert am Samstag beim Mitaufsteiger TSV Bartenbach. Im Duell der Verbandsliga-Topteams wollen beide Seiten ihre Siegesserien fortsetzen.

Durch einen 33:27(16:12)-Auswärtssieg bei der SG Ober-/Unterhausen hat der HRW Laupheim seinen Lauf fortgesetzt und das fünfte Spiel in Folge gewonnen. Somit verteidigte der HRW als Aufsteiger seine Position an der Spitze und steht mit 15:3 Punkten als Tabellenführer da.

Am Samstag (Anpfiff: 19:00) sind die Rot-Weißen erneut auswärts gefordert, diesmal beim TSV Bartenbach. Zwischen den beiden Teams gibt es viele Parallelen: Auch der TSV ist als Aufsteiger in die Saison gestartet und hat wie der HRW seine letzten fünf Spiele allesamt gewonnen. Zuletzt untermauerten die Göppinger ihre hohen Ambitionen mit einem 30:20(15:10) beim TSV Bad Saulgau, gegen den sich der HRW in der Woche zuvor noch lange abgemüht hatte.

Besonders in der Abwehr zeigte sich Bartenbach zuletzt stark – eine Qualität, die in der laufenden Saison auch der HRW für sich entdeckte – und ist hinter den Laupheimern zurzeit auch die treffsicherste Mannschaft. Dabei kann der TSV sogar das leicht bessere Torverhältnis aufweisen. Als eine von vier Mannschaften mit zwölf Pluspunkten hat Bartenbach in der Tabelle aktuell die Verfolgerposition auf den HRW inne.

Somit können die Rot-Weißen am Wochenende zwar nicht vom Thron gestoßen werden, bei einer Niederlage könnten sich die Verfolger allerdings wieder bis auf einen Punkt annähern.

Umso wichtiger ist für die Laupheimer also ein Sieg im so genannten „Vier-Punkte-Spiel“.

Für dieses Vorhaben kann HRW-Coach Tobias Meiners voraussichtlich auch wieder auf Tarik Nokic und Kenan Durakovic zurückgreifen, die gegen Ober-/Unterhausen gefehlt hatten.

„Bartenbach wird sicherlich auch ein sehr schwieriges Auswärtsspiel“, warnte Meiners nach dem Erfolg am Wochenende. „Der TSV ist wieder oben mit dabei, sehr motiviert und wird ein unangenehmer Gegner.“

Im Gegensatz zu den warnenden Tönen aus Laupheim zeigte sich Bartenbach nach dem Sieg gegen Bad Saulgau kampfeslustig: „Unser Saisonziel war eigentlich der Klassenerhalt“, so TSV-Trainer Ralf Rascher. „Wir sind jetzt tiefenentspannt und haben richtig Bock, in der nächsten Woche zu Hause Tabellenführer Laupheim zu schlagen.“

Klar ist: Mindestens ein Team wird am Wochenende Punkte einbüßen müssen. Wenn beide Mannschaften an ihre Leistungen anknüpfen können, wird es in der Parkhaushalle Göppingen zu einem spannenden Schlagabtausch kommen, bei dem der HRW möglichst viele Zuschauer auf seiner Seite haben will. Daher stellt der Verein am Samstag wieder einen kostenlosen Fanbus, Abfahrt ist um 16:00 Uhr an der Bühler Halle in Laupheim.

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse