alle News
29.10.23 | Tobias Übelhör

HRW verliert torreiches Auswärtsspiel

Wappen des HRW Laupheim und der SG Lauterstein

Nach dem knapp verlorenen Saisonauftakt sollten beim HRW Laupheim am Samstag die ersten Saisonpunkte erzielt werden, die Rot-Weißen mussten gegen den Tabellenführer SG Hofen/Hüttlingen in einem rasanten Spiel allerdings den Kürzeren ziehen. Die Laupheimer waren personalgeschwächt angereist, da Maxi Mann, Ben Vornehm und Nils Sommer aus privaten Gründen nicht zur Verfügung standen. Obendrein war auch der bisher beste Torschütze der Laupheimer, Stefan Beljic, aus dem Spiel gegen Gerhausen angeschlagen und musste deshalb weite Teile des Spiels von der Bank aus verfolgen. Die dünne Personaldecke sollte den Laupheimern zum Verhängnis werden, denn die SG Hofen/Hüttlingen spielte temporeichen Handball. „Wir hatten am Ende des Tages dann praktisch nur noch zwei Auswechselspieler, was natürlich nicht optimal war – vor allem bei der schnellen Spielweise von Hofen, die über sechzig Minuten aufs Tempo gedrückt haben und auch gut durchwechseln konnten“, so die Erklärung von HRW-Trainer Tobias Meiners. Die Geschwindigkeit des Spiels spiegelte sich auch im Ergebnis wider: 42:37 (19:15) stand es am Ende für die Gastgeber aus Hofen/Hüttlingen, Tore fielen dabei durchschnittlich im 45-Sekunden-Takt. Mit 42 Gegentreffern überzeugte die HRW-Abwehr nicht restlos und konnte diesmal auch nicht auf eine so herausragende Torhüterleistung wie gegen Gerhausen bauen. „Wir haben oft schnelle Gegentore bekommen, weil wir leider wieder zu viele technische Fehler hatten, aber auch viele freie Würfe vergeben haben, in der ersten wie in der zweiten Halbzeit“, resümierte Meiners. „Die Chancenausbeute war einfach nicht optimal, da hätten wir sicherlich etwas näher an Hofen/Hüttlingen drankommen können“.

Die rund 400 Zuschauer in der Talsporthalle Wasseralfingen sahen von Beginn an ein unterhaltsames Handballspiel, das aber von Anfang an in die Hände der Gastgeber lief. Mit dem 1:2 konnte der HRW in der dritten Spielminute seine einzige Führung erzielen, danach hielt Hofen/Hüttlingen die Laupheimer konstant auf Abstand. Mit vier Toren Rückstand aus Laupheimer Sicht ging es in die Pause, doch auch danach verteidigten die Gastgeber aus der Nähe Aalens die Führung souverän und ließen mehr Eingespieltheit erkennen als die Laupheimer, die bisher vier Spiele weniger absolviert haben als der Tabellenerste. „Als Tabellenführer kommt man natürlich mit viel Rückenwind, außerdem war es unser zweites Auswärtsspiel“, so Meiners. Dennoch habe man grundsätzlich die Chance gehabt, das Spiel zu gewinnen, zeigte sich der HRW-Coach überzeugt. „Alles in allem war es die Summe daraus, dass wir in zu vielen Bereichen unsere Leistung nicht optimal abrufen konnten – Chancenverwertung, technische Fehler, Torhüterleistung, zum Teil haben wir auch in der Abwehr nicht gut genug aufgepasst“. Der beste Torschütze des Spiels kam sogar von Seiten des HRWs: Julian Schneider zeigte mit 13 Toren eine Spitzenleistung, die am Ende jedoch trotzdem nicht zum Sieg reichte. Auch die Disqualifikation des Hofener Spielers Ben Wolter wenige Sekunden vor Schluss hatte auf das Ergebnis keinen Einfluss mehr.

Schon am Mittwoch ist der HRW erneut gefordert und um Wiedergutmachung bemüht. Im ersten Heimspiel der Saison trifft der HRW um 18 Uhr auf die aktuell viertplatzierte SG Lauterstein 2, die den Laupheimern schon zwei Ligaspiele voraus ist. Die Motivation nach zwei Auswärtsspielen ist besonders beim neuen HRW-Trainer Tobias Meiners groß, der am Mittwoch seinem ersten Heimspiel entgegenfiebert und auf tatkräftige Unterstützung von den Rängen hofft. „Ich freue mich auf das Spiel am Mittwoch in Laupheim und hoffe, dass viele Laupheimer Fans kommen und richtig Stimmung machen“. Mit den heimischen Fans im Rücken sei der erste Saisonsieg greifbar: „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Mannschaft das leisten kann, wir hatten am Samstag viele gute Aktionen in der Abwehr und auch im Angriff sauber herausgespielte Chancen, haben uns aber leider nicht dafür belohnt. Da wir am Mittwoch und am Samstag jetzt Heimspiele haben, erhoffe ich mir daraus eine Trendwende“, zeigt sich Meiners zuversichtlich. Gegen Lauterstein kann der HRW wohl auch wieder auf mehrere der zuletzt verhinderten Spieler zurückgreifen, nur hinter Stefan Beljics Einsatzfähigkeit steht noch ein Fragezeichen.

Made with ♥ by allesdigital
digital experience studio

Deine lokalen Expert:innen für nutzerzentrierte & nachhaltige digitale Erlebnisse