HRW1 will den ersten Sieg
Mit einem Punkt aus zwei Spielen reisen die Handballer des HRW Laupheim am Sonntag (Anpfiff: 17:30) nach Gerhausen zum zweiten Derby der noch jungen Saison. Nachdem es gegen Vöhringen und Lauterstein II nur zu einem Remis und einer Niederlage gereicht hat, will es die Mannschaft von Tobias Meiners am Wochenende besser machen und zwei Punkte aus der Dieter-Baumann-Sporthalle entführen.
Für den TVG, der mit 2:2 Punkten gerade zwei Plätze über dem HRW (1:3 Punkte) steht, ist es das dritte Heimspiel in Folge. In ihrem ersten Spiel mussten sich die Gerhausener noch knapp der SG Herbrechtingen-Bolheim geschlagen geben, zeigten vorletzte Woche beim 29:26-Sieg gegen den TV Treffelhausen jedoch eine gute Leistung.
Vor der Gerhausener Kulisse will sich der HRW sicherlich auch für den unglücklichen letztjährigen Saisonauftakt an gleicher Stelle revanchieren, den der TVG mit 30:29 für sich entschied. Im Rückspiel sicherten sich allerdings die Laupheimer durch ein 29:23 die wichtigen Punkte.
Um auch in der neuen Saison gegen den TV erfolgreich zu sein, gilt es für den HRW, Schwächephasen wie bei der Niederlage im letzten Spiel gegen Lauterstein zu minimieren. Die dürften zwar dem kurzfristigen Ausfall mehrerer Leistungsträger geschuldet gewesen sein, dennoch wird das Team am Sonntag erneut seine ganze Klasse abrufen müssen.
Für Gerhausen steht das Spiel allerdings auch nicht unter den besten Vorzeichen: Das eigentlich schon für letzten Samstag angesetzte Derby hatte der TVG aufgrund eines zu hohen Krankenstandes in der Mannschaft um eine Woche verschieben müssen, worunter sicherlich auch die Vorbereitung gelitten haben dürfte.
In Laupheim ist die Gier nach dem ersten Saisonsieg groß und dass dieser in einem Derby gelingen kann, dürfte als zusätzliche Motivation dienen. Um das möglicherweise entscheidende Quäntchen auf die eigene Seite holen zu können, freut man sich beim HRW natürlich auch auswärts über Unterstützung der Laupheimer Fans.